Reise- und Presseberichte

135 000 Euro für kranke Kinder

Seit zehn Jahren unterstützt der Verein Freundeskreis Indien kranke und behinderte Kinder und Waisenkinder in Heimen in Indien. Aus Anlass des funden Geburtstags wurde Pfarrer Antony Kottakal (sitzend, 4. von rechts) eine Spende von 12 000 Euro überreicht.

Kranken und behinderten Kindern und Waisenkindern in Heimen in Indien helfen – diese Intention hat der Verein Freundeskreis Indien. Vor zehn Jahren ist er gegründet worden.

Auf ein zehnjähriges Bestehen blickt in diesen Tagen der Verein Freundeskreis Indien mit Sitz in Lengerich und Sendenhorst zurück. Die Eintragung erfolgte am 12. Mai 2006 beim Vereinsregister in Tecklenburg. Zweck des Freundeskreises ist nach eigenen Angaben die Unterstützung von kranken und behinderten Kindern und Waisenkindern in Heimen in Indien.

Bisher wurden sieben Einrichtungen unterstützt, die sich fast ausschließlich in Kerala im Südwesten des Subkontinents befinden. Erster Vorsitzender des Vereins war Josef Geimer (Lengerich). Seit 2009 ist Cäcilia Konermann (Lengerich) Vorsitzende, Christiane Thier (Sendenhorst) stellvertretende Vorsitzende und Harald Schepers (Lengerich) Kassenwart. Im Jahr 2005 organisierte Pfarrer Antony, damals Pfarrer in der katholischen Kirchengemeinde Seliger Niels Stensen, eine Reise nach Indien. Die Eindrücke der 20 Teilnehmer an dieser Reise führten ein Jahr später zur Gründung des Freundeskreis Indien.

In den vergangenen zehn Jahren wurden mit den Spenden in Höhe von über 135 000 Euro die Ärmsten der Armen – besonders Mädchen und Frauen in den Heimen – unterstützt. In regelmäßigen Abständen organisiert Antony Kottackal, heute Pfarrer in Sendenhorst, Reisen nach Indien. Dort überzeugen sich die Teilnehmer vom zweckgerichteten Einsatz der Spenden.

Das zehnjährige Bestehen des Vereins wurde im Rahmen einer Gartenparty bei Cäcilia und Franz-Josef Konermann gefeiert. Die Vorsitzende begrüßte über 50 Gäste. Zu Beginn hielt Pfarrer Antony eine Andacht und würdigte in seiner Predigt die vielfältigen Aufgaben des Vereins. Eine Senioren-Musikgruppe aus Riesenbeck begleitete die Andacht und den Abend mit passenden Musikstücken.

Im Rahmen des Jubiläums wurde eine Spende in Höhe von 12 000 Euro an Pfarrer Antony übergeben. Er wird diese Spende bei seinem Besuch in seinem Heimatland überreichen. Mit dem Geld soll ein Fahrzeug gekauft werden, teilt der Freundeskreis mit.